Leichte Sprache
Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten
Informationen und Kampagnen zu GQ-Bayern sowie
ein Überblick des Produktsortiments.
Das Bild oben links ist das Logo von GQ-Bayern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Das Bild ganz unten rechts ist das Logo von Alp Bayern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite von Alp Bayern.
Das Bild ganz unten rechts ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums.
Barrierefreiheit
Das Bild rechts ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barrierefreiheit.
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
So können Sie den Text besser lesen
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig
drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen.
Die Schrift wird immer größer.
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig
drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen.
Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf blauem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
• Kontakt
• Impressum
• Datenschutz
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Kontaktformular.
In dem Kontaktformular können Sie uns eine Frage stellen.
Wir antworten Ihnen mit einer E-Mail.
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
• Angaben gemäß § 5 TMG
• Postadresse
• Vertreten durch
• Kontakt
• Umsatzsteuer
• Streitschlichtung
• Haftung für Inhalte
• Haftung für Links
• Urheberrecht
Datenschutzerklärung
Klicken Sie auf Datenschutzerklärung.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Datenschutzerklärung finden Sie
• Datenschutz auf einen Blick
• Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
• Datenschutzbeauftragter
• Datenerfassung auf unserer Website
• Analyse Tools und Werbung
• Plugins und Tools
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Ministerium und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen. Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft, Forsten und Tourismus möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Geprüfte Qualität – Bayern
Geprüfte Qualität – Bayern ist ein Zeichen.
Dieses Zeichen steht auf Lebens·mitteln.
Diese Lebens·mittel gehören zu 25 Arten von Lebens·mitteln.
Zum Beispiel:
• Rind·fleisch
• Brot
• Gemüse
Das Zeichen bedeutet:
Dieses Lebens·mittel kommt aus Bayern.
Und die Zutaten für das Lebens·mittel kommen aus Bayern.
Und das Lebens·mittel ist ein gutes Lebens·mittel.
Das Lebens·mittel unterstützt den Schutz von der Umwelt.
Und den Schutz von Tieren.
Braucht man für ein Lebens·mittel ein Tier?
Dann hat dieses Tier ein gutes Leben.
Die Regeln dafür sind streng.
Die Regeln dafür sind noch strenger als die deutschen Gesetze.
Zertifizierungs·stellen überprüfen:
Werden diese Regeln eingehalten?
Diese Zertifizierungs·stellen sind unabhängig.
Das bedeutet:
Die Zertifizierungs·stellen arbeiten für sich selbst.
Und können selbst entscheiden:
Bekommt ein Lebens·mittel das Zeichen Geprüfte Qualität – Bayern?
Und die Bayerische Landes·anstalt für Land·wirtschaft überprüft die Zertifizierungs·stellen.
Die Bayerische Landes·anstalt für Land·wirtschaft ist dabei neutral.
Das bedeutet:
Diese Landes·anstalt entscheidet selbst.
Und die Landes·anstalt hat andere Ziele als die Zertifizierungs·stelle.
Deshalb sind die Entscheidungen von der Landes·anstalt gerecht.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben GQ-Bayern und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.